Foto

SORTOUT

Conquer From Within

SORTOUT blicken schon auf ein paar Jährchen Bandgeschichte und einige mir vollkommen unbekannte Veröffentlichungen zurück, sind aber nicht ganz so lange dabei, wie die Musik es suggeriert. Die Österreicher gründeten sich 2008, fast jeder Ton auf „Conquer From Within“ erinnert mich jedoch wohlig an die Jahre 2004 und 2005 mit den damals aktuellen Platten von TRIVIUM, AS I LAY DYING, CALIBAN und SHADOWS FALL.

Wären sie damals schon mit dem Album am Start gewesen – mindestens zur angemessenen Konkurrenz für ihre Landsleute THE SORROW hätte es definitiv gereicht. Zugegeben, der Markt war seinerzeit gesättigt, aber andererseits reicht es heute trotz vorhandener Qualitäten auch nicht mehr direkt für ein Signing bei einem der großen Metal-Labels.

Die Produktion knallt und ist zugleich natürlich genug, die Umsetzung sehr ansprechend – dafür fehlt es jedoch ein wenig an eigener Identität. Wer sich allerdings nach dem Sound der eingangs erwähnten Metalcore-Jahre sehnt, darf sich über eine souverän umgesetzte Ladung Nostalgie ohne große Mängel freuen.