GOOD RIDDANCE

Bound By Ties Of Blood And Affection LP/CD

Auf GOOD RIDDANCE ist Verlass: Seit 1995 bringen sie mit schöner Regelmäßigkeit Platten raus, und man kann sich sicher sein, dass ein neues GOOD RIDDANCE-Album auch relevant ist - musikalisch wie textlich.

Und gerade in Zeiten, in denen die USA den triumphalen Durchmarsch in Sachen Weltpolizist feiern, ist es um so wichtiger, dass auch Bands deutlich ihre Meinung sagen - was GOOD RIDDANCE schon immer getan haben und auch hier wieder tun, wobei die Aktualität etwas eingeschränkt wird durch die Tatsache, dass "Bound By..." schon im Januar eingespielt wurde.

Dafür äußert(e) sich Frontmann Russ in Kolumnen und Interviews um so deutlicher, und nicht ohne Grund haben GOOD RIDDANCE hier zwischen den Songs eine kurze Passage von Noam Chomsky eingebaut.

Interessant auch das Cover-Artwork, das nach alter politischer Korrektur aussieht, das aber noch der Entschlüsselung im Interview (siehe Ox #52) bedarf. Ansonsten alles wie gehabt: Aufnahme und Produktion im Blasting Room mit Bill Stevenson und Jason Livermore, bissig-melodiöser Punk/Hardcore, wobei es mir so vorkommt, als seien GOOD RIDDANCE hier nicht mehr ganz so derb wie noch vor zwei, drei Platten.

Souveräne Sache. (29:53) (8/10)