Neue belgische Band mit Leuten von FIFTY FOOT COMBO und ANDREWS SURFERS und FEATHER, die viel HOT SNAKES und andere Swami-Bands gehört haben dürften. Treibender Post-Punk mit mördergeilen Gitarren, die fast an die ROCKET FROM THE CRYPT-Liga heranreichen, und scheiß-coolem Gesang im DRIVE LIKE JEHU-Stil.
Nicht verwunderlich, hat es sich doch Jon Spencer (PUSSY GALORE, BOSS HOG, BLUES EXPLOSION), ein Freund der Band, nicht nehmen lassen, die Vorproduktion zu übernehmen. An den Studioreglern saß später NYC-Punkrock-Legende Ivan Julian (Original-Gitarrist bei RICHARD HELL & THE VOIDOIDS) und Rick Froberg (OBITS, HOT SNAKES) hat sich direkt angeboten, das Mastering beizusteuern.
Das Ergebnis ist eine Post-Punk-Scheibe, wie sie dichter und intensiver kaum sein kann. Trotz aller Zitate und dem Mitwirken der offensichtlichen Vorbilder, ist „Ease & Delight“ kein stumpfes Plagiat, sondern eigenständig (da ist auch mal eine Sixties-Orgel zu hören) und wirklich unglaublich „nach vorne“.
Das Vinyl kommt als 180 g-Version im dicken Cover, mit bedruckten Innenhüllen und beigelegter CD. BLACKUP sind im Dezember mit HOT SNAKES auf Europatour, das passt aus vielerlei Gründen natürlich wie die Faust aufs Auge!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #101 April/Mai 2012 und Gary Flanell
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #150 Juni/Juli 2020 und Kalle Stille
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #133 August/September 2017 und Jürgen Schattner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #99 Dezember 2011/Januar 2012 und Jürgen Schattner