ADRIFT

Black Heart Bleeds Black

ADRIFT kommen aus Madrid und veröffentlichen nach diversen EPs, Splits und einem Album mit „Black Heart Bleeds Black“ nun ihre zweite vollständige Platte. Die Band beruft sich mit NEUROSIS, BREACH, SONIC YOUTH, KHANATE, JUDAS PRIEST, IRON MAIDEN, CONVERGE, BOTCH und einigen anderen auf Einflüsse, die unterschiedlicher kaum sein könnten, und doch: angesichts des auf vorliegender Platte Gebotenen ergibt das Sinn.

„Black Heart Bleeds Black“ ist ein überzeugendes Stück progressiver Rockmusik, bei dem ein gutes Riff auch gerne mal über eine längere Distanz ausgekostet wird. Wer jetzt die Riffgebirge von NEUROSIS im Kopf hat, liegt so falsch nicht, jedoch würde ich hier eher MASTODON als Vergleich heranziehen, ist die Herangehensweise an die Songs doch eine ganz ähnliche.

Nehmt zum Beispiel die Intro-Gitarrenachterbahnfahrt in „Wolves searching dams“. Und wenn man es genau nimmt, dann treffen obengenannte Einflüsse ja auch auf die amerikanischen Extrem-Metaller zu, was den Vergleich schon wieder irgendwie logisch macht.