RICHIES

Autumn Fall

Das muss man erstmal bringen: Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ in den Opener eines RAMONES-Punk-Albums zu packen. Absolut skurril, total absurd – und damit schon von Anfang an den BEACH BOYS, THE SPARKS und den RAMONES zu Phil Spector-Zeiten auf der Spur.

Man könnte also sagen, es habe sich nichts geändert bei dem Duisburger Trio, denn BEACH BOYS und RAMONES waren schon immer die Eckpunkte, auf die sich Axel, Sulle und Peter einigen konnten.

Vor über 30 Jahren, in der Frühphase des Ox, traf ich erstmals auf die Band, deren erste Single „Fish licence“ damals Frank Herbst (Your Chance) veröffentlicht hatte. Die Lederjacken von damals passen immer noch, die Chucks wurden wahrscheinlich zwischendurch mal ersetzt, und Axels Mähne ist ziemlich grau geworden – sonst hat sich nichts geändert, die Besetzung nicht und die Drei sehen sich auch noch selbst sehr ähnlich, was man von vielen anderen Bands nicht behaupten kann.

Und es darf jetzt gerätselt werden, ob das bis dato letzte Album „Why Lie? Need A Beer!“ von 1996 damals absichtlich aus der Reihe tanzte oder warum nun mit „Autumn Fall“ nun der Jahreszeitenzyklus geschlossen wurde: „Winter Wonderland“ machte 1990 den Anfang, 1991 kam – wie alle anderen Alben auf We Bite – „Spring Surprise“ und 1993 „Pet Summer“.

Und da ergibt nun auch der „Vier Jahreszeiten“-Schwank im Opener Sinn. Seit 2012 schon sind die RICHIES wieder unterwegs nach jahrelanger Pause, ihre wenigen Shows seitdem waren ein großer Spaß, und das krönen nun die 16 neuen Stücke, die bisweilen einen Humor offenbaren, der erkennen lässt, dass die Ruhrpott-Punklümmel maximal äußerlich gealtert sind.

„In tits we trust“ wirkt mit seinem pubertären Text anno 2019 aber doch etwas anachronistisch. Und der Rausschmeißer „Oh my god“ mit weiblichem Gestöhne direkt danach ist da kein Stück besser.

Abgesehen davon ein skurriler Spaß, den freilich jenseits der alten Fans nicht mehr jeder nachvollziehen können muss. Andererseits: bessere ramoneske Musik aus Deutschland gab es in letzter Zeit nicht.