SCHEISSEDIEBULLEN

Anwohner raus!

„110 heißt heute nichts mehr, außer SCHEISSEDIEBULLEN“, es ist etwas dran am Titel „110“ vom neuen Album „Anwohner raus!“. SCHEISSEDIEBULLEN bieten einen Rundumschlag gegen alles, was gerade so schiefläuft, und das ist leider ziemlich viel.

Der nette Nachbar, der über das am falschen Ort platzierte Fahrrad meckert, ist da nur das kleinste Übel. Entsprechend kommen auch Themen wie Nationalstolz, AfD, Flüchtlingskrise und Co. auf den Tisch.

„Anwohner raus!“ ist eine sehr politische Platte, wobei einige (wenige) Titel schwer zu deuten und verstehen sind. Damit kommen wir auch zu einem Schwachpunkt, nämlich die Länge. Insgesamt 15 Titel sind enthalten, um genau zu sein.

Gefühlt sind dies zwei, drei Stücke zu viel, um das vorher aufgezählte auch wirken zu lassen. Musikalisch sehr solider Deutschpunk mit Neunziger-Jahre-Einschlag, der zwischen rockig und punkig variiert.

Auch nimmt man das eine oder andere Mal einige bekannte Melodien von Bands aus dieser Zeit wahr. Um es laut aufzudrehen und die Nachbarn mithören zu lassen, reicht es allemal. Für nachfolgende Effekte ist wie gewohnt jeder dann selbst verantwortlich.