Mit „Anno 1404“ kommen Aufbaustrategen voll auf ihre Kosten. Im vierten Serienteil entdecken und besiedeln sie im Endlos- oder Kampagnen-Modus Länder, errichten Gebäude, fördern Rohstoffe, pflegen Anbaugebiete, stellen Waren her und handeln mit ihnen.
Um einen reibungslosen Ablauf sämtlicher Bereiche zu gewährleisten, die Steuerkasse regelmäßig klingeln zu lassen und in höhere Entwicklungsstufen vorzustoßen, wollen die virtuellen Helferlein stets mit Nahrung und einem anständigen Sozialleben versorgt werden.
Neu im Vergleich zu „Anno 1701“ ist – neben vereinfachten Benutzeroberflächensystemen und der Hinzunahme orientalischer Architektur/Technologien – der Umfang: „Anno 1404“ trumpft unter anderem mit 80 % mehr Einwohnern, 180 verschiedenen Einwohnertypen, 1.400 Aufträgen, sechs Zivilisationsstufen, 120 verschiedenen, bis zu 70 % größeren Inseln, 1.000 Gebäuden, 24 Ressourcen-, neun Schiffs- und über 40 Tierarten auf.
Auch detaillierte Charaktere und Landschaften, wechselnde Wetterverhältnisse, Musik und Sprecher werden den hohen „Anno“-Standards gerecht. Zur Glückseligkeit fehlt dem komplexen Wirtschafts-Strategie-Mix lediglich ein Multiplayermodus, der sicherlich bald in einem Add-On folgen wird.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #85 August/September 2009 und Dominik Winter