RAINER MARIA

A Better Session Of Me

Mit Weichspüler-Emo habe ich ja so meine Probleme, wobei die eigentlich nur dann entstehen, wenn da jemand zu sehr leidet und die Songs zu ruhig sind - zu ruhig oft für die songwriterischen und spieltechnischen Fähigkeiten der Akteure, die bei leisen Klängen und reduzierter Geschwindigkeit natürlich viel stärker heraus stechen.

RAINER MARIA dagegen sind gegen all diese Probleme gefeit, da sie einerseits über wirklich herausragende gesangliche Fähigkeiten verfügen, andererseits was von ihrem Handwerk verstehen und wunderbare, sanfte Popmusik spielen, die zufälligerweise dieser Tage mit dem "Emo"-Etikett belegt wird.

Zudem wird nicht übermäßig geschmachtet, haben die Songs bei aller Softness und Weichheit auch den nötigen Drive. Was den etwas seltsam anmutenden Namen anbelangt, so befreit ein Blick ins Booklet vom letzten Zweifel: RAINER MARIA heisst die Band, der Verlag Mary Rilke Music - ich fress 'nen Besen, wenn Caithlin De Marrais, Kyle Fischer und William Kuehn nicht große Verehrer von Rainer Maria Rilke sind...