STITCHES

8 x 12" MCD

Acht Songs auf einer Vinylscheibe mit 12 Zoll Durchmesser - noch Fragen zum Titel? Als die Scheibe 1995 (tjaja, so lange ist das schon her ...) auf Vinyl erschien, machten neben den STITCHES auch die US BOMBS ihre ersten Gehversuche, und das Revival des von englischen 77er-Bands beeinflussten Punkrocks, gewürzt mit klassischem südkalifornischem Punksound, stand in LA und Umgebung gerade erst an seinem Anfang.

Die US BOMBS gingen daraus als bekannteste Band hervor, etablierten sich als Größe, während die STITCHES sich zwar bis heute unter Insidern großer Beliebtheit erfreuen, doch nie den richtigen Durchbruch schafften - sie sind halt eine Chaostruppe geblieben.

So kommt es auch, dass die Stückzahl von 5.000 Exemplaren, die Vinyl Dog für die Vinylversion von "8 x 12"" angibt, für einen Zeitraum von elf Jahren nicht wirklich beeindruckend ist. Jedenfalls ist jetzt die CD-Version erschienen, Bonustracks gibt es nicht, so dass die Scheibe nach 18 Minuten auch schon wieder vorbei ist.

Aber hier gilt: only killers, no fillers. "Nowhere", "Amphetamine girl", "Better off dead" oder "My baby hates me" sind brillante, knappe, exakt auf den Punk(t) gebrachte kleine Hymnen, schnarrend-scharfer Punkrock, minimalistisch und aggressiv, Musik ohne Schnörkel, und wenn man sowas hört, fragt man sich einmal mehr, wie Bands à la BLINK 182 und Co.

passieren konnten. Ein moderner Klassiker, ganz klar. (08/10)