PUNKROCK

#20

Nach knapp einem halben Jahr kreativer Pause kehrt Bockys „Punkrock!“ runderneuert zurück, nicht mehr im Eigenverlag, sondern als Bruderheft der Psychobilly-Gazette „Dynamite“ im Mannheimer Huber Verlag, bei dem Daniel Bockmeyer schon lange seine Brötchen verdient.

Mit Themen wie BEATSTEAKS, PENNYWISE, SICK OF IT ALL, ADOLESCENTS und WIZO sowie einem Special in Sachen Punkrock-Konzertfotografiererei hat Bocky das Heft klar auf einen neuen Kurs gesetzt, kleinere, abseitigere Themen sind weniger geworden, der Charakter der Heftes hat sich deutlich verändert, das recht bunte Layout ist geblieben.

Wie gut dieser Kurs angenommen werden wird, muss sich zeigen. Etwas schräg finde ich es, dass ein Magazin für Punk – eine Musikrichtung, in der Sexismus von jeher verurteilt wurde – in einem Verlag erscheint, dessen Tattoo- und Motorrad-Titel fast immer auf Titelbilder mit halbnackten Frauen setzen.

Ganz zu schweigen vom Huber-Heft „Bikers News“, das sowas wie die deutsche „Haus- und Hofpostille“ von Bandidos und Hells Angels ist – beides Organisationen, die mit den Idealen von Punk und Hardcore meiner Meinung nach extrem wenig zu tun haben, um es vorsichtig auszudrücken.