CLUSTER

1971-1981 – Compiled By John McEntire

Im April dieses Jahres erschien auf Bureau B eine umfangreiche CD- und LP-Box mit dem frühen Schaffen der deutschen Elektronik-Pioniere CLUSTER, die die Jahre 1971-1981 abdeckte, darunter die beiden Alben, die CLUSTER mit Brian Eno einspielten, und wichtige Werke wie das Debüt von 1971, „Cluster II“ „Zuckerzeit“, „Sowiesoso“, „Grosses Wasser“ oder „Curiosum“, neben unveröffentlichten Live-Aufnahmen.

Diese Platten waren auch die Grundlage für diese Zusammenstellung von John McEntire, Gründungsmitglied von TORTOISE und davor Schlagzeuger von BASTRO. Der Einfluss von Krautrock-Bands war gerade bei TORTOISE immer gut zu hören, insofern ist McEntire genau der richtige Mann für so einen Job, der hier elf exemplarische Stücke zusammenstellte, die zum einen die sehr melodische als auch die experimentellere Seite des Duos Hans-Joachim Roedelius und Dieter Moebius berücksichtigen.

Aufgrund der Länge der Stücke sind drei leider nur als Edit enthalten. Ansonsten gerade für Einsteiger keine schlechte Sache, zumal es bis auf die 1984er Sky-LP „Stimmungen“ (die nur aus Stücken von „Grosses Wasser“ und „Sowiesoso“ bestand) bisher nie eine echte CLUSTER-Compilation gab.