Vor 20 Jahren

Foto

Ox-Fanzine #56

Was haben wir eigentlich vor ... zwanzig Jahren gemacht? Ein Blick zurück. Übrigens: In unserem PDF-Shop gibt’s alle Ox-Ausgaben als Download. Und unter „Backissues“ auf der Website eine chronologische Auflistung aller Ausgaben inklusive Inhaltsangabe.

Das Cover der Ox-Ausgabe III/2004 für den Zeitraum September bis November widmeten wir EA80. Und es war natürlich kein Bandfoto. Und ein vierseitiges Interview mit der Band gab es auch nicht, sondern einen Huldigungsartikel von Kalle Stille zu 25 Jahren EA80. Die ergo 2024 ihren 45. Geburtstag feiern. Zwei Interviews in diesem Kontext gab es übrigens mal im Ox: 1998 in Ox #30 mit Martin Kircher zu THE DEVIL IN MISS JONES. Und dann 2000 in Ox #39 einen Text, der auf Notizen zu einem Gespräch basierte, das ich in Mönchengladbach mit der Band führte – ein Aufnahmegerät wurde mir verboten. Beide Texte sind auf der Ox-Website nachzulesen.
Zurück zu den 164 Seiten von Ox #56: ADOLESCENTS kamen hier zu Wort, die BELLRAYS, RADIO 4 (Famos! Wie konnten die in Vergessenheit geraten?), die Punkvoter-Kampagne von Fat Mike, SPERMBIRDS, Duane Peters mit seinen HUNNS (heute leider tief im Kaninchenbau versumpft), POISON IDEA und (THE) INTERNATIONAL NOISE CONSPIRACY. Und, was für ein Zufall, Penelope Houston. Und SUPERPUNK, TIGER ARMY, LOCKJAW, HORRORPOPS, BARSEROS, THE SHINS, MARITIME, BALZAC, I WALK THE LINE, THE THERMALS, LEFTÖVER CRACK und noch zig andere Bands, bei denen ich mir spontan denke: Die habe ich ja total vergessen! Die waren gut! Mal wieder anhören! So ein Blick in alte Ox-Ausgaben ist immer wieder ein krasser Flashback, gerade auch beim Blick in die News im Heft, wo wir diesmal das anstehende zweimonatliche Erscheinen ankündigten. Das musste sein, bedeutete aber auch das Ende längerer Fernreisen für mich: mehr als knappe drei Wochen (ausnahmsweise) Abwesenheit vom Büro sind seit 2005 nicht mehr drin. Und was besonders auffällt: Dass das damals dreimonatige Ox gefühlt noch (!) kleinteiliger war als das Heft heute. Schwer zu glauben? Schaut es euch an.