BVDLVD

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Genre-Bending

Du kannst dich gerade nicht zwischen Nu-Metal, Screamo und Rap entscheiden? Kein Problem – BVDLVD hat gleich alles am Start. Mit seinem vierten Album „Absence“ zeigt der Brite mittels 16 Songs, dass man sich nicht nur einem Genre verschreiben muss. Im Interview erklärt er, was ihn musikalisch inspiriert.

Ich mag es, wie du das Album mit einem Intro und einem kleinen Interview beginnst, das ist ziemlich unterhaltsam. Was steckt dahinter?

Irgendwie ist es nur ein kleiner Seitenhieb auf die Medien.

Im Intro sagst du auch, dass das Album aus einem Haufen von Songs besteht, die du nicht gerne gemacht hast. Denkst du tatsächlich so darüber? Wenn ja, warum?
Ich bin immer sehr kritisch gegenüber meiner eigenen Arbeit. Wenn ein Song rauskommt, hat er in der Regel ein langes Leben bei mir hinter sich und es ist an der Zeit, ihn der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ich mag es, weiterzumachen und mich der nächsten Sache zuzuwenden. So ähnlich wie das Sprichwort: Wenn du etwas liebst, lass es frei.

Dein Musikstil ist sehr interessant – du mischst Trap mit Screamo-Elementen, was eine sehr coole Kombination ist. Was hat dich dazu gebracht, diese beiden Genres zu mischen?
Meine Güte, das liegt schon sehr lange zurück. Ich glaube, es war einfach die Welle, auf die ich von Anfang an aufgesprungen bin. Ich habe als Kind immer Rap und Rock/Metal gehört, aber ich hatte nie das Gefühl, dass eines dieser beiden Genres mich wirklich anspricht. Obwohl ich sie immer noch liebe. Als XXX aufkam, wurde mir klar, dass Musik an sich flexibler ist, als ich anfangs dachte, und ich hatte das Gefühl, Zeuge einer großen Veränderung in der Musik zu sein. Ein paar Köpfe haben das auch gesehen und sind auf die Welle aufgesprungen und haben dieses Schrei-Rap-Ding gemacht. Und ich glaube, es war so, dass derjenige, der die Eier hatte, als Erster in seinem Schlafzimmer zu schreien, es zumindest irgendwo schaffen würde, haha.

Jeder Song hat auch einen ganz eigenen Sound, zum Beispiel hat mir „Table cloth“ aus irgendeinem Grund Exorzismus-Vibes gegeben. Erzähl mir mehr darüber, wie du deine Musik machst und was deine musikalischen Einflüsse sind.
Haha, danke, ich liebe es, wie „Table cloth“ klingt. Alles, was ich mit meinen Songs erreichen will, ist dieses Gefühl, das ich damals hatte, als ich im Schulbus zum ersten Mal Dubstep hörte und dachte, ich sei der kränkste kleine Bösewicht auf dem Planeten. Ich möchte, dass die Leute den gleichen Vibe spüren, um ihren Tag richtig zu beginnen oder eine schwierige Zeit zu überstehen, sich inspiriert zu fühlen. Diese Art von Scheiße. Ich versuche, meine Einflüsse aus meinem täglichen Leben zu ziehen, aus Emotionen, düsteren Zeiten, guten Zeiten. Ich versuche, mich in die Situation anderer Leute hineinzuversetzen, und frage mich, wie sie sich wohl fühlen würden. Manchmal höre ich einen Song, den ich noch nie zuvor gehört habe, und bin völlig besessen von einem bestimmten Element und überlege mir sofort, wie ich es auf meine Weise umsetzen kann. Und dann schaue ich, wie ich mich dabei fühle, um darüber zu schreiben. Ich lege auch großen Wert darauf, in meinem täglichen Leben einen freien Gedankenfluss beizubehalten und nach Inspirationen Ausschau zu halten, anstatt zu erwarten, dass sie einem auf dem Silbertablett serviert werden. Man sollte den Prozess niemals erzwingen.

Ich fand es ziemlich schwer, dich musikalisch einzuordnen, nicht nur beim Hören des Albums, sondern auch beim Betrachten deiner Musikvideos – „Prison“ erinnerte mich an ein Video einer Nu-Metal-Band aus den frühen Zweitausendern, während ich dein Video zu „Forget me not“ sehr stark in der Rap-Szene verortet sehe. Ist das eine bewusste Entscheidung oder machst du einfach das, worauf du in dem Moment Lust hast?
Um es etwas zu vereinfachen: Der Albumprozess besteht für mich im Grunde genommen darin, Songs über Ereignisse in bestimmten Zeitabschnitten meines Lebens zu schreiben. Dann bündele ich sie in einer Zeitkapsel, die ich Album nenne. Das passt zu der Sache mit dem „Song für jeden Typ Mensch“, denn es kann zwei oder mehr Jahre dauern, bis ich ein Album fertiggestellt habe. Also sind es normalerweise die Schlüsselmomente in meinem Leben, die den endgültigen Schnitt machen und zu all den chaotischen Geschmacksrichtungen führen.

Das neue Album kommt erst im September raus, es ist also noch eine ganze Weile hin. Worüber können sich die Fans bis dahin freuen?
Oh Mann. Ich habe ein paar Kracher auf dem Weg. Und ich plane auch einiges für die Zeit nach der Albumveröffentlichung. „Absence“ wird so krank sein und ich kann es kaum erwarten, dass die Leute es hören.