RAMONES

s/t

Die RAMONES und Punk sind so alt, dass ihre Gründung in eine Zeit hineinreicht, als Stereosound noch eine nicht „serienmäßige“ Option war. Stereo war teurer, nicht jedes Studio konnte das, nicht jede Band wollte das bezahlen – die Sechziger, als Monoaufnahmen Standard waren, gerade erst vorbei.

Produzent Craig Leon: „Die frühen Mixe des Albums waren in Mono. Wir hatten die Idee, im Abbey Road aufzunehmen und sowohl eine Mono- als auch eine Stereoversion anzufertigen, was damals ein absolutes Novum war.“ Und so gibt es jetzt zum vierzigsten Geburtstag des RAMONES-Debüts, das am 23.

April 1976 erschien, eine von Leon erstellte Monoversion des epochalen Albums, das die Musikwelt veränderte und die RAMONES parallel zu SEX PISTOLS zu den Epigonen der Punk-Bewegung machte.

Mit „Blitzkrieg Bop“, „Beat on the brat“, „Judy is a punk“, „I wanna be your boyfriend“, „Now I wanna sniff some glue“, „Loudmouth“, „Havana affair“, „53rd & 3rd“ sind massig Hits unter den 14 Tracks, und man hat sich an diese Songs längst so gewöhnt, dass es schwerfällt, sich vorzustellen, dass diese lakonisch runtergespielten Nummern seinerzeit eine Revolution darstellten, junge Menschen bei Erstkontakt infizierten, das Leben Tausender veränderten.

Diese „40th Anniversary Deluxe Edition“ enthält zum einen den erwähnten Mono-Mix von Craig Leon auf Vinyl, zum anderen drei CDs. Auf der ersten gibt’s das Album in der altbekannten Stereoversion, dazu die digitalen Mono-Tracks.

Auf der zweiten wurden Single-Versionen der Songs, Demos und Outtakes zusammengetragen, teils unreleaset, und auf der dritten CD gibt’s Mitschnitte zweier Live-Shows im The Roxy in Los Angeles vom 12.08.1976.

Wer das braucht? Niemand, der einfach nur die Musik hören will, da tut’s jede kratzige alte Second-Hand-LP. Aber wer sein Fantum auf nerdigstmögliche Art ausleben will, der muss diese Box natürlich haben.