RAMONES

It's Alive 1974-1996 2DVD

Eine DVD, deren ältester Content einmal mehr beweist, dass es 2007 nichts zu feiern gibt, schon gar nicht "30 Jahre Punk": Am 15. September 1974 spielten die RAMONES im New Yorker CBGB's, irgendjemand war mit einer Kamera dabei, und da sollte es noch zwei Jahre dauern, bis die Engländer in Sachen Punkrock irgendwas auf die Bühne gestellt bekamen.

Die RAMONES, das machen diese Aufnahmen einmal mehr beeindruckend klar, waren die Verbindung von STOOGES und NEW YORK DOLLS zum "modernen", bis heute gespielten Punkrock, ihre einminütigen Song-Granaten eine musikalische Revolution.

Produziert von George Seminara und mit Tommy Erdelyi als "Music Supervisor" gibt's auf dieser Doppel-DVD das ultimative Live-Vermächtnis der RAMONES, bestehend aus weit über 100 "in concert" mitgeschnittenen Songs, die chronologisch angeordnet wurden und mit oben erwähntem Konzert beginnen, den Kurzfilm zum "It's Alive"-Album enthalten, den Auftritt im "Musikladen" von Radio Bremen 1978 dokumentieren, aber auch diverse Festival-Auftritte aus den Achtzigern und Neunzigern.

Allerdings liegt der Schwerpunkt klar auf der Zeit bis 1980, denn, das muss man nunmal sagen, war die beste Zeit für die RAMONES. Als Bonus finden sich hier noch ein paar Interviewsequenzen, und der Fan kann sich von dieser Doppel-DVD, deren Soundqualität freilich in Hinblick auf die Frühphase mit HiFi rein gar nichts zu tun hat, insgesamt fünf Stunden unterhalten lassen.

Pflichtstoff. (9)