YELLOW UMBRELLA

Little Planet CD

Sehr spannend wäre eine groß angelegte Umfrage nach der besten deutschen Ska-Band. Meiner Vermutung nach würden YELLOW UMBRELLA nur knapp hinter den BUSTERS in der Spitzengruppe landen. Warum das zumindest wünschenswert und nachvollziehbar wäre, lässt sich an der neuen Platte sehr einfach (vielleicht besser als an allen vorherigen) aufzeigen.

Viel Pop-Appeal wird da aufgefahren, während YELLOW UMBRELLA gleichzeitig gegen die Gefahr, dass aus Eingängigkeit Eintönigkeit werden könnte, ihre bewährten Waffen in Stellung bringen. Als da wären: 1.

Das richtige Verhältnis von Ska- zu Rocksteady- und Reggae-Nummern. 2. Ein Hauch von Melancholie 3. Angenehm umgesetzte osteuropäische Einflüsse 4. Gut gewählte Cover. 5. Kritische Texte, die vermuten lassen, dass sich in Dresden wohl ein paar Stirne runzeln dürften, wenn ich so unpassend martialisch von "Waffen" rede, um "Little Planet" zu loben.

P.S. Ob man erwähnen sollte, dass Dr. Ring-Ding bei einem Song mitgewirkt hat, oder ist es mittlerweile geraten (durchaus auch international) eher die Ska-Platten hervorzuheben, an deren Entstehung er nicht beteiligt war? (8)