BOTANICA

With All Seven Fingers CD

Eines vorab: Ob dieses neue Album von BOTANICA mittlerweile offiziell veröffentlicht wurde, weiß ich noch nicht, denn diese CD wurde von Paul Wallfisch auf der Tour im April als selbstgebrannte Kopie für kleines Geld verkauft.

Wer weder so blöd war FIREWATER zu verpassen (wo Paul Orgel spielt) noch BOTANICA, hat in beiden Fällen Ausnahmebands geboten bekommen, deren Bindeglied sowohl personell wie soundmäßig Mr.

Wallfischs Orgel ist. Während Paul jedoch bei FIREWATER eher im Hintergrund steht, ist BOTANICA "seine" Band, bei der es zwar von der grundsätzlichen Klangfarbe her Überschneidungen zu FIREWATER gibt, die aber doch weniger rock-orientierter ist.

BOTANICA, das ist wunderbar relaxter, aber doch bissiger "Lounge-Rock", einerseits atmosphärisch und dicht und noisy, andererseits zart und soft und verspielt - eine Band, die sich nicht so einfach in Worte fassen lässt.

Bisweilen, etwa bei "In the papers", blitzen Parallelen zu Nick Cave auf, zu Jon Spencer oder GUN CLUB, was sich aber erklären lässt, da bei drei der zwölf Songs Kid Congo Powers Gitarre spielte bzw.

einen auch geschrieben und gesungen hat. Eine in jeder Hinsicht großartige Band, die unbedingt mehr Beachtung verdient hat.