Wer den Albumtitel in Richtung Musikszene definiert, der liegt angesichts der französischen Übersetzung, die sich im Innenteil des Booklets findet, leicht daneben: "Quelle est ma definition du metro?" steht da nämlich, und "metro" heißt wie "underground" auch einfach U-Bahn.
Tja... Der Vierer aus Marseille bestätigt bei den acht Songs hier den positiven Eindruck, den man nach den Samplerbeiträgen und der Split-7" mit DOGMATIC SALAMANDER gewonnen hatte. Nachdem die ganze Bande um die TV KILLERS aus Bordeaux und Umgebung in letzter Zeit erschreckend faul gewesen ist, scheint zumindest in Südfrankreich was in Sachen Punkrock zu gehen: die NEUROTIC SWINGERS spielen ganz klassischen Siebziger-Punkrock, irgendwo zwischen HEARTBREAKERS und NEW YORK DOLLS, dabei aber nicht auf Teufel komm raus historisierend, sondern eher à la DEVIL DOGS und NEW BOMB TURKS orientiert.
Klar, an die Genialität der genannten Bands kommen sie nicht ganz ran, aber die Platte funktioniert, die Songs sind gut, die Aufnahmen schön rauh und direkt, weil live im Studio eingespielt.
Live wahrscheinlich noch besser - im Blick behalten, empfehle ich. (18:41) (6/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #59 April/Mai 2005 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #53 Dezember 2003/Januar/Februar 2004 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #58 Februar/März 2005 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #65 April/Mai 2006 und Alex Gräbeldinger
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #48 September/Oktober/November 2002 und Joachim Hiller