JACKSON UNITED

Western Ballads CD

Chris Shiflett war Gitarrist von NO USE FOR A NAME und ist seit seinem Ausstieg da der von den FOO FIGHTERS. Bei ME FIRST & THE GIMME GIMME'S spielt er ebenfalls, und jetzt ist er Gitarrist, Sänger und Chef von JACKSON UNITED, seiner eigenen Kappelle, in der zu Beginn auch Bruder Scott (u.a.

FACE TO FACE) und Pete Parada (FACE TO FACE, SAVES THE DAY) mit von der Partie waren. Wer annimmt, dass JACKSON UNITED ein buntes Potpourri aus Shifletts anderen Bands sein könnte, liegt daneben.

Nach der selbstbenannten EP erscheint mit "Western Ballads" in diesen Tagen die JACKSON UNITED-Albumpremiere, welche am ehesten unter dem Schlagwort melodiöser College-Rock mit einem seichten Hauch Indie-Rock zu verstehen ist.

Nahezu alle 14 Tracks klingen rund, glatt und verlangen etwas Geduld, um hängen zu bleiben. Räumt man "Western Ballads" diese Entfaltungszeit ein, gelingt es JACKSON UNITED durch catchige Refrains zu überzeugen - auch wenn die ein oder andere Ecke vielleicht ein wenig zu rund poliert wurde.

(53:03) (07/10)