WEDDING PRESENT

El Rey

Die Band WEDDING PRESENT wurde 1984 von dem Sänger und Gitarristen David Gedge in Leeds gegründet. Bekannt wurde die Postpunk- und Indie-Band durch den britischen Radio DJ John Peel und schließlich durch das schrammelige Debütalbum "George Best".

Später gab es sogar einen Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde, weil die Band 1992 ein Jahr lang jeden Monat eine 7"-Single herausbrachte, die sich jeweils in den Top 30 der UK-Charts platzierte.1997 wurde eine 7-jährige Pause eingelegt und David Gedge startete mit CINERAMA ein neues Projekt, bis es 2004 mit "Take Foundation" wieder eine neue WP-Veröffentlichung gab.

David Gedge lebte ein Jahr lang in Los Angeles und aus dieser Zeit stammen auch die elf Songs auf "El Rey". Aufgenommen, produziert und abgemischt wurde das neue Album in Chicago von Steve Albini, der bereits 1991 bei "Seamonsters" an den Reglern saß.

Zum aktuellen Line-up zählen neben David Gedge Christopher McConville an der Gitarre, Graeme Ramsay am Schlagzeug sowie Terry de Castro am Bass, die auch beim Schlussstück "Swingers" den Gesangspart übernimmt.

Die Stücke besitzen Pop-Appeal und haben trotz düsterer Elemente auch etwas von der Sonne Kaliforniens abbekommen, sind aber dennoch eindeutig als typische WP-Songs zu erkennen. Wer sonst außer David Gedge könnte Stücke wie "Don't take me home until I'm drunk" oder "The thing I like best about him is his girlfriend" schreiben? (9)