Seltsam, dass der Weg von Paris nach Köln oder Düsseldorf offensichtlich manchmal weiter ist als nach Sydney oder Melbourne. Von HOLY CURSE aus Paris, das muss ich offen zugeben, hatte ich bis zum Erhalt dieser CD noch nie etwas gehört, und dabei sind die Franzosen als große Verehrer von RADIO BIRDMAN, NEW CHRISTS und STOOGES schon seit 1993 aktiv, haben auch schon drei Alben raus, doch wie gesagt, man brütet da wohl eher im Pariser Szenesumpf vor sich hin.
Nun, Ende 2005 haben sich HOLY CURSE aufgemacht ins Gelobte Land, spielten eine handvoll Shows in Sydney und Melbourne, trafen ihre Helden und nahmen mit Deniz Tek als Producer ein neues Album auf.
Passend zur Tour nun hatte Off The Hip als derzeit aktivstes Label für klassischen Aussie-Rock diese Doppel-CD veröffentlicht, die sich auch bestens für Neueinsteiger in Sachen HOLY CURSE eignet, ist es doch so eine Art Best Of-Release, der Aufnahmen aus den letzten zehn Jahren enthält, ergänzt um eine Live-CD, die 2005 mitgeschnitten wurde.
Im Booklet gibt's Fotos und einr History, und musikalisch, tja, da muss ich zugeben, dass ich die Franzosen bis zur genaueren Begutachtung für Aussies gehalten hatte. Von daher also: Thumbs up, musikalische Hausnummern wurden oben bereits erwähnt, und bei Off The Hip macht der Eingeweihte ja sowieso keinen Fehler.
(07/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #64 Februar/März 2006 und Joachim Hiller