Foto

DANGER!MAN

Weapons Of Mass Distraction

DANGER!MAN aus Oslo sind für mich die aktuell fähigste, wenn nicht gar beste Punkband aus Norwegen! Die Leute spielen seit Anfang der Achtziger Jahre in Bands, wobei mit LIFE ... BUT HOW TO LIVE IT?, BARN AV REGNBUEN, BANNLYST, SO MUCH HATE, 2:20 und DRUNK die wichtigsten genannt sein sollen.

Regelmäßig sind DANGER!MAN hier auf Tour, wobei Karlsruhe, Frankfurt, Hamburg und Berlin meist die Epizentren sind, wo die Band ihrer schieren Urgewalt freien Lauf lässt. Die letzte Platte liegt bereits ein paar Jahre zurück (2016), eine Split-LP mit LUCKY MALICE, einer Frauenband ebenfalls aus Norwegen.

Damals hat es gefunkt zwischen DANGER!MAN-Sänger Stefan und LUCKY MALICE-Gitarristin Linda, die inzwischen verheiratet sind. Nun hört man erstmals Linda bei mehreren Songs als Gastsängerin auf der neuen aktuellen DANGER!MAN-Platte.

Très charmant, meine Damen und Herren! Wie guter alter Rotwein wird auch die Musik von DANGER!MAN mit den Jahren immer besser. Die Gitarrenarbeit ist absolut hervorragend, pointiert und wunderbar melodiös, dennoch stark und eindringlich.

Das Tolle an den Songs von DANGER!MAN ist, dass man beim Anhören unweigerlich mitgezogen wird. Jeder einzelne Song steigert sich im Verlauf des Liedes, wobei eine richtige Sogwirkung entsteht, so dass man am liebsten gleich vor überbordenden Bewegungsdrang alle vier Extremitäten in alle vier Himmelsrichtungen schmeißen möchte.