Nach einigen Labelwirren haben die WEAKERTHANS mit dem schwedischen Burning Heart-Label eine neue Heimat gefunden. Wurde auch Zeit, denn das brillante Vorgängeralbum "Left and Leaving" hat jetzt auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Hach, und Hits schreiben können sie nach wie vor sooo gut. Stücke wie das überraschende "The Reasons" gibt es einfach nicht alle Tage zu hören - und schon gar nicht im 14er Pack. Und ja: die Kanadier haben sich diesmal selbst übertroffen, sämtliche Befürchtungen haben sich schon nach dem ersten Hördurchgang in Luft aufgelöst.
Die eigentümliche Mischung aus John K. Samsons vibrierend-sonorer Stimme, Folk- und Punkeinflüssen ist im sechsten Jahr als Band treffsicherer denn je geworden. Country-eske Passagen und selbstbewusst rockende Gitarren sorgen, wie im Falle von "Plea from a Cat named Virtue", in ihrem Kontrast für wunderbare Momente.
Ein Beispiel unter vielen, wohlgemerkt. Erwähnenswert natürlich auch die Texte, die auf Album Nummer drei einmal mehr gleichberechtigt neben den musikalischen Kompositionen stehen. Für Lyrics wie "One great City!" würde man die WEAKERTHANS dann am liebsten auch gleich umarmen.
Dass das Quartett aus Winnipeg seine Musik als "Powerpop" charakterisiert haben möchte, macht die Herren noch sympathischer - auch wenn diese Schublade für ein Werk wie "Reconstruction Site" natürlich viel zu klein ist.
(40:47) (9/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #41 Dezember 2000/Januar/Februar 2001 und Elmar Salmutter
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #53 Dezember 2003/Januar/Februar 2004 und Lauri Wessel
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #74 Oktober/November 2007 und Myron Tsakas
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #40 September/Oktober/November 2000 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #90 Juni/Juli 2010 und Myron Tsakas
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #52 September/Oktober/November 2003 und Michael Streitberger
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #74 Oktober/November 2007 und Myron Tsakas