DIGGER & THE PUSSYCATS

Watch Yr. Back CD

Verdammt, gibt es in Melbourne, Australien eigentlich keine schlechten Bands? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, in den letzten Jahren eine auch nur enttäuschende Platte aus Down Unders Rock'n'Roll-Hauptstadt in den Fingern gehabt zu haben.

Ganz besonders vorzüglich gefällt mir die neue, zweite Scheibe von DIGGER & THE PUSSYCATS. Deren Debüt "Young, Tight & Alright", letztes Jahr ebenfalls auf Spooky erschienen, war ja schon richtig fein gewesen: knarziger Rock'n'Roll mit einer guten Ladung CRAMPS-liker Weirdness und einem ordentlichen Schlag Rock.

Jetzt ist der zweite Longplayer raus, die Band (naja, bei einem Duo zögert man bei dieser Bezeichnung immer etwas) war ein zweites Mal auf Tour und hat sich wohl auf einen längeren Europaaufenthalt eingestellt, so dass man sie im Laufe des Jahres wohl noch öfter auf hiesigen Bühnen sehen kann.

Die Südaustralier schaffen es auf sehr sympathische Weise, klassische Garage-Tugenden (auf dem Debüt wurden nicht ohne Grund SUPERCHARGER gecovert) mit klassisch shakendem Rock'n'Roll einerseits und dieser gewissen australischen Asi-Rock-Komponente zu verbinden, diesem schief grinsenden Biertrinker-Rock à la COSMIC PSYCHOS.

Dazu kommt dann noch eine Prise energetischen Minimal-Rock'n'Rolls, der aus der gleichen Quelle schöpft wie BLACK KEYS oder WHITE STRIPES. Zusammengenommen ergibt das eine erstaunlich vielschichtige, aber immer stimmige Platte, die mit dem auch hier auf der Ox-CD zu hörenden "Coming to get you" einen heimlichen Hit hat.

Die Produktion der gerade mal zehn Songs tut ein übriges, um sie nachdrücklich ins Hirn zu hämmern: derb und wuchtig, aber auch schön dreckig und sleazy wummert es hier aus den Boxen. Just the way I like it.

(Auf der Ox-CD zu hören.) (32:54) (08/10)