MUTOID MAN

War Moans

Der Gesang ist unverkennbar: das ist Stephen Brodsky (CAVE IN), der auch Gitarre spielt in der 2012 zusammen mit Ben Koller (CAVE IN, CONVERGE, ALL PIGS MUST DIE, etc. pp.) am Schlagzeug gegründeten Band.

2013 kam Nick Cageao am Bass dazu, mit „Helium Head“ erschien eine erste EP und 2015 das Albumdebüt „Bleeder“. Nun ist „War Moans“ raus, und, so simpel kann man es sagen, MUTOID MAN sind ein probates Mittel gegen Heimweh nach CAVE IN, die ja nicht aufgelöst, aber auch nicht besonders aktiv sind – das letzte Album kam 2011.

Ich mag Brodskys Stimme, sein seltsam „technoid“ anmutendes, exaktes und mal verspieltes, mal sehr straightes Gitarrenspiel, ebenso wie Ben Kollers donnerndes, galoppierendes Drumming. BLACK SABBATH treffen auf Stoner-Rock und Hardcore, Doom turtelt mit Thrash, und hätte noch irgendwo Mike Patton um die Ecke geschaut, es hätte mich nicht gewundert.

In echt sind aber Adam McGrath, Chelsea Wolfe und Ben Chisholm als Gäste zu hören. „War Moans“ ist komplex und abwechslungsreich, eine atemlose, hektische und groovende Platte zugleich. Wundervolles Coverartwork übrigens!