WALTONS

The Spirit Of Cowpunk CD

Selten war ein Albumtitel mehr Programm als beim neuen Album der WALTONS. "The Spirit Of Cowpunk" steht drauf, und dieser steckt auch drin. Bei jedem einzelnen, der insgesamt sechzehn Songs weht einem der raue Präriewind entgegen und lässt einen von spannenden Abenteuern echter Männer träumen.

Dafür waren die WALTONS bereits in den 80er und frühen 90er Jahren weit über die Grenzen Berlins hinaus bekannt. Doch nach ihrem 94er Album "Essential Cowboy Bullshit" wurde es ruhig um John-Boy Walton, Hatto W.

Renn und Janni-Boy Walton. Doch das schien nur die Ruhe vor dem Sturm gewesen zu sein. Denn das Trio klingt frischer und eingängiger als eh und je. Die Platte macht Spaß und steckt voller Überraschungen, bleibt dabei aber immer dicht bei den Wurzeln.

Und die sind nun einmal Country- und Western-Music auf der einen, Punk und Rock auf der anderen Seite. Wem bei diesen Komponenten Bands wie BLOOD ON THE SADDLE einfallen, liegt auch nicht weit daneben, und mit denen tourten die WALTONS auch gerade durch Japan.

Dann steht dem globalen Durchmarsch der deutschen Hauptstadt-Cowboys also nichts mehr im Wege. (08/10)