Cool, fordernd, arty, schön schmutzig - so wie das besprochene Comic aus dem Hause Bongoút präsentiert sich auch dieser Sampler, den mir der tättowierte Anzugträger auf dem Comicfestival ebenfalls in die Hand drückte.
Und auch inhaltlich finden sich einige Parallelen zu dem Comic - denn genau so collagenhaft wie das Heft präsentiert sich diese CD. Da soll erst mal einer drauf klarkommen: Da stehen elektronische Plinkerspielereien neben drogengeschwängerten, übersteuerten Chansons ("Pipi-cacasee le paradis...etc." man verzeihe meine Rechtschreibung) und Computerspielsoundtracks.
Da treffen wilde APHEX TWIN-mässige Breakbeatattacken auf derben Garagenhardcore. Glücklicherweise ist Radio Bongoút die richtige Station für mich. Gradlinigere Musikhörer wären vielleicht abgeschreckt, ich hatte meine helle Freude daran, mich von dem Sampler immer wieder neu überraschen zu lassen und mußte zwischendurch auch derbe grinsen, als ich mit der Platte im Discman durch Berlin spazierte.
Das geht echt schon in Richtung Hörspiel - da kann man sich die Handlung zur Musik ausdenken. Es lohnt nicht, da einzelne Bands rauszuheben, oder hat schon mal wer was von GROS 1000, MOI AUSSI oder HOT SCONE gehört? Nur eins: Vom schon erwähnten APHEX TWIN-Jünger LAVOMAFLEX würde ich gerne mehr hören.
Und eine neue Folge von Radio Bongoút sowieso.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #45 Dezember 2001/Januar/Februar 2002 und Christian Maiwald