NOW-DENIAL

Viva Viva Threatening LP/CD

Sie sind ihrer Linie treu geblieben und haben dabei einen großen Schritt nach vorne gemacht. Die Bielefelder spielen wie gewohnt 12 hochklassige Brecher runter, die TRAGEDY, HIS HERO IS GONE oder FROM ASHES RISE mittlerweile locker das Wasser reichen können.

Ging es beim Debütalbum noch ziemlich gleichförmig zu, variiert man stärker und scheut auch nicht davor zurück, die Pfade der Vorbilder etwas zu verlassen. Besonders der Songaufbau ist deutlich ausgereifter, durchdachter und fesselnder gestaltet.

Die beiden Sänger haben dabei auch nicht mehr kurzfristige Schwächephasen, was sicherlich auch der wirklich fetten Produktion zu verdanken ist, die aber keineswegs überproduziert klingt. In all die Brutalität mischen sich dann auch immer wieder beinahe zartgliedrige Gitarren mit melancholischen, sehnsüchtigen Melodien, die aber jederzeit umzukippen drohen, um dem Hörer eine fiese Breitseite zu geben.

Ein in sich geschlossenes Werk mit reflektierten Lyrics, die auch aus einer persönlichen Perspektive gesamtgesellschaftliche Verhältnisse thematisieren können und die von Sören gewohnten verzweifelten, selbstkritischen Untertöne besitzen.

Dazu gibt es dann noch einige interessante Zitate aus der Punkgeschichte, nur empfehlenswert! (26:01) (09/10)