VIBRATORS

Greatest Punk Hits

THE VIBRATORS gehören zu den ältesten britischen Punkbands, und sie gehören ein klein wenig auch zu den unterbewertesten Bands ihrer Generation. Bezeichnenderweise wurden zwei ihrer besten Songs erst durch Coverversionen so richtig bekannt: „Troops of tomorrow“ stellt heute noch den Höhepunkt eines jeden Konzertes von THE EXPLOITED dar und „Disco in Mosco“ wurde bereits in den Achtzigern von den TOTEN HOSEN eingedeutscht.

STIFF LITTLE FINGERS benannten sich gar nach dem gleichnamigen Song vom Debütalbum der VIBRATORS. Woran das liegt? An mangelnder Qualität sicher nicht, wie die vorliegende Zusammenstellung verdeutlicht.

Insgesamt 17 Songs aus 37 Jahren Bandgeschichte finden sich auf „Greatest Punk Hits“. Und auch wenn die neueren Songs nicht ganz mithalten können mit Hits für die Ewigkeit wie „Baby baby“ und „Amphetamine blue“, muss man der Band um Sänger Knox ein beachtliches Durchhaltevermögen bescheinigen.

Leider gibt es dann doch ein paar Wermutstropfen: Bei den meisten der Songs handelt es nicht um Originalaufnahmen, sondern „nur“ um 1991 neu eingespielte Versionen, ein Booklet zur Bandgeschichte sucht man vergeblich und die angegebene Reihenfolge der Songs stimmt zumindest teilweise nicht mit der tatsächlichen überein.

Das gibt’s auch nicht alle Tage.