VIBRATORS

Punk Rock Rarities CD

Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich die VIBRATORS vor ein paar Jahren mal in der alles andere als gut gefüllten Zeche Carl in Essen gesehen habe und die ganze Veranstaltung so armselig war, dass ich geradezu Mitleid empfand mit Frontmann Knox, der sich zwar Mühe gab, seine beginnende Glatze zu verbergen, der Versuch aber umso jämmerlicher war.

Mein Gedanke war, dass es ein Scheiss Schicksal sein muss, auf seine alten Tagen immer noch mit 20 Jahre alten Songs durch die Lande tingeln zu müssen und keiner kommt. Naja, das nur so als Einstimmung denn die VIBRATORS haben zwar in ihrer Frühphase ein paar gute Platten gemacht und "Baby baby" ist ein unsterblicher Klassiker, doch die späteren Releases waren/sind überflüssig und ebenso ein Großteil der Live-, Rarities- und Best Of-Scheiben.

Im Falle von "Punk Rock Rarities" muss jeder Fan selbst entscheiden, ob er die "alternate versions" und Demo-Aufnahmen aus den Jahren ´76 bis ´80 braucht - ich persönlich finde die Zusammenstellung, die die Band wesentlich rauher und ruppiger zeigt als auf den Alben aus der gleichen Zeit, recht gelungen.

Wie bei Captain Oi! üblich gibt´s ein dickes Booklet mit Infos zu jedem einzelnen Song sowie Fotos.