Mit so Städte-Samplern ist es ja immer so eine Sache. Zum einen sollen sie die derzeitige Musik-Szene der Region gerecht widerspiegeln, zum anderen muss natürlich auch der stilistische Balanceakt gelingen.
Denn es bringt gar nichts, zahlreiche Musikstile zusammenzuwürfeln, denn der durchgehende Hörgenuss wird dadurch doch oft geschmälert. Bei „Life: After The Movie" handelt es sich um eine Compilation mit Bands aus Detroit, und hier gelingt es, eine stilistische Vielfalt und Bandbreite an den Tag zu legen, trotzdem aber kaum Ausfälle vorzuweisen.
So eröffnen HOPPIN' MAD mit flottem Melody-Core, die TRASH BRATS orientieren sich diesmal mehr an JOHNNY THUNDERS, CAULFIELD klingen nach SCREECHING WEASEL und bei BROADZILLA stand Joan Jett sicherlich Pate.
Einen echten Rock'n'Roll-Hit liefern KUNG FU DIESEL ab. Auch wenn der Sampler zur Mitte hin etwas abfällt und auch Songwriter-Balladen und PRODIGY-Techno geboten werden, wird man spätestens von 11:11 entschädigten, die eine unheimlich geile Bubblegum-Surf-Punk-Nummer beisteuern.
Insgesamt besticht diese Zusammenstellung durch Abwechslungsreichtum und musikalisch hohe Qualität. Einen guten Überblick über die Detroiter Szene bietet sie natürlich auch 7/10
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Lars "Abel" Gebhardt