Erstmals 1969 veröffentlicht, produzierte Lee Perry mit der ersten Besetzung der UPSETTERS, auch bekannt als GLADDY’S ALL-STARS diesen Instrumental-Reggae-Klassiker. Kleine, feine, tanzbare Riddims, die Reggae, Funk und Rhythm’n’Blues vereinen. Das Keyboard überwiegt als Soloinstrument, gefolgt vom Saxophon und der Posaune. Aber eigentlich schreien die Instrumentals förmlich nach Gesang. Der Titeltrack „Return of Django“ erreichte als Single einen bis dahin für eine jamaikanische Produktion noch nicht dagewesenen Erfolg. Neville Grant legte 1973 seinen Gesang drüber und veröffentlichte seine Version als „Sick and tired“, mit dem ihm erneut der Sprung in die Charts gelang. Aus der Doris Day-Ballade „Moonlight bay“ wurde „Ten to twelve“. Kaum ein Stück auf diesem Album hat nicht irgendeinen namhaften Künstler beeinflusst, ob in Teilen oder um daraus etwas „Eigenes“ zu kreieren, was wiederum anders betitelt wurde. Alles in allem also ein Album, das immens beeinflusste und nun in Form von orangefarbenem 180-Gramm-Vinyl, auf 1.000 Exemplare limitiert und nummeriert, erneut gewürdigt wird.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #151 August/September 2020 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #113 April/Mai 2014 und Kay Werner