TWO-STAR HOTEL

s/t CD

Wenn Ex-Mitglieder von Crustcore-Bands wie UNHINGED und HIATUS eine neue Band gründen, dann erwartet man nicht unbedingt, dass dabei tanzbares herauskommt, oder? Die aus dem belgischen Liège stammenden TWO-STAR HOTEL sind trotz ihrer musikalischen Vergangenheit aber genau das: tanzbar.

Stilsicher bewegen sich TWO-STAR HOTEL auf ihrem selbstbetitelten Debütalbum irgendwo zwischen leicht noisigem Indiepop und dem Retro-New Wave-Postpunk-Sound, mit dem man in den letzten Jahren von allen Seiten beschallt wird.

DEVO klingen da durch, aber auch aktuelle Vertreter dieses Genres wie RADIO 4, und in den funkigen Momenten kommen einem natürlich auch GANG OF FOUR in den Kopf. Das ist sicherlich alles andere als originell, aber TWO-STAR HOTEL begehen nicht wie viele Gleichgesinnte den Fehler, nur nach irgendwem anderen klingen zu wollen, sondern sind in ihrer unterkühlten Art ganz eigen und auch etwas sperrig, was den Zugang zu ihrer Musik zugegeben etwas schwierig macht.

Dadurch laufen sie aber nicht Gefahr, über nur zwei bis drei gute Songs und ansonsten jede Menge Füllmaterial zu verfügen, sondern können mit ihrer Platte als Ganzes überzeugen. Dennoch hätte ich mir ein paar mehr Höhepunkte gewünscht, ein paar Momente, die sich im Ohr richtig festsetzen.

Bei dem auf der Ox-CD zu hörenden "There is a voice behind me" oder meinem Liebling der Platte "Birds with Arms" gibt es solche Momente, aber etwas weniger Geiz damit würde ich mir für die Zukunft wünschen.

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Und an den doch sehr starken Akzent des Sängers gewöhnt man sich auch. (7) (Ein Track dieser Platte war auf der Ox-CD zu hören.)