ASTEROID B-612

Two Fisted Rock'n'Roll 2CD

Das muss an dieser Stelle mal gesagt werden: Off The Hip ist in den letzten zwei, drei Jahren zum rührigsten Label in Sachen klassischen australischen Rocks geworden. Neueste Veröffentlichung ist diese Zusammenstellung der beiden ersten Alben der bis heute sträflich unterschätzten ASTEROID B-612, wobei Kenner und Liebhaber straighten, schmutzigen Aussie-Rocks die aus Sydney stammende Formation (die in wechselnder Besetzung bis heute aktiv ist) natürlich schon immer auf der Playlist hatten.

Erschienen sind die beiden Longplayer der 1992 gegründeten Band seinerzeit auf Destroyer Records, dem leider nur kurzlebigen Label von BORED!-Boss Dave Thomas, und der hat logischerweise auch Linernotes für das Booklet geschrieben, in dem sich zudem eine lange ASTEROID B-612-Bandhistory findet, verfasst von deren Johnny Casino.

Eingespielt wurden die beiden Scheiben in Melbourne, wo die Band persönlich vor Dave Thomas' Wohnung campiert hatte, um ihn von einem gemeinsamen Konzert zu überzeugen (man wollte endlich mal raus aus Sydney), und das war der Beginn einer langen Freundschaft.

Mit Lindsay Gravina am Mischpult des Birdland-Studios entstand so 1993 das Debüt, dessen sämtliche Songs hier ebenso enthalten sind wie die des Nachfolgers von 1994, ergänzt um diverses Bonusmaterial, darunter auch ein Radio-Interview.

ASTEROID B-612, das war und ist eine Band, die bei aller Rauhbeinigkeit und hemmungsloser Lust am Rocken doch nie so simpel war wie die COSMIC PSYCHOS (obwohl da Parallelen zu hören sind), die mich immer wieder an MUDHONEY und natürlich die erklärten Vorbilder BORED! erinnert, aber auch an GOD und was da sonst noch so alles Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger an mächtigem, erdigem Rock aus Down Under in die Welt gesendet wurde.

Dass für diesen Release die alten Aufnahmen, die schon sehr gut waren, nochmal remastered wurden, hat ihnen gut getan, denn dadurch sind sie sehr druckvoll und transparent geworden, ja man hat kaum das Gefühl, hier die erste bzw.

zweite Platte einer noch recht unerfahrenen Band vor sich zu haben. Dass ASTEROID B-612 regelmäßig die 5-Minuten-Hürde reißen und zum Ausschweifen neigen, sollte den Fan knackiger Rock'n'Roll-Songs nicht schrecken, jedenfalls nicht, wenn er sich auch für HELLACOPTERS und Co.

interessiert, denn die wiederum sind auch gar nicht so weit entfernt von diesem Universum. Exzellenter Rerelease, alten Fans wie Neuentdeckern gleichermaßen ans Herz gelegt. (9)