APPLESEED CAST

Two Conversations CD

Von all den Bands auf Deep Elm waren sie mir immer die Liebsten, "waren" aber nicht, weil sie sich aufgelöst hätten, sondern weil APPLESEED CAST und das Label, mit dem sie groß geworden sind, seit diesem Album getrennte Wege gehen.

Erschienen ist das neue, sechste Album der Formation aus Lawrence, Kansas nun in den USA auf Tiger Style und in Europa auf Gentlemen Records, dem Label der FAVEZ-Leute, mit denen schon lange eine Freundschaft verbindet.

"Two Conversations" zeigt die US-Band in gewohnter Manier: ruhige, von exquisitem Songwriting zeugende Songs mit sweeten, aber nur selten hymnischen Melodien, treffen auf etwas härtere, dynamische Nummern, und wie gehabt wurde auch dieses Album in Zusammenarbeit mit Ed Rose eingespielt.

APPLESEED CAST sind immer noch Referenzklasse, das steht fest, und sie zeigen sich hier noch gereifter und als Band weitab von all den langweilenden Nachahmern, die immer noch nicht kapiert haben, dass "Emo" ganz anders geht.

Nämlich indem man Musik macht, die so gefühlvoll ist wie die auf dieser Platte. Wunderschön, und dabei auch bescheiden, zurückgenommen - ich schätze mal, das Glück von Fans und Band gleichermaßen ist, dass sie unbeirrt ihren Weg gehen konnten und nie von einem Majordeal und entsprechenden Produktionsexzessen verbogen wurde.

(41:30) (8/10)