Oh je, hier stinkt's irgendwie ... Wie hieß die Band, die bereits so ein ähnlich klingendes Album rausgebracht hat? Ach ja, SPOON. Echt schade, ich denke die ROHS haben das Zeug, was selber, komplett aus eigener Feder zu schaffen.
Was ist denn los? Wieso hört sich a) alles so bekannt und unsäuberlich kopiert an, und b) warum habt ihr dann nicht zumindest mehr von INTERPOL eingebaut? Es ist nicht so, dass ich etwas gegen ROHS habe ("Tree City" - wie kann man ein Album nur so nennen?), aber ein wenig mehr herumexperimentieren und mehr Zeit mit der Gitarre verbringen, wäre nicht schlecht gewesen.
Die Platte ist nicht schlecht (ich habe das Gefühl, ich widerspreche mir selber), nur eben nicht so individuell, wie sie sein könnte, ach verdammt, ich lass das mal lieber mit den Vergleichen.
Ich mag die KINKS-Riffs, die sie benutzen, die Pianoeinlagen und die Posaune bei "Spanish teeth", und ich habe die Platte jetzt viermal hintereinander laufen lassen, doch nicht ein einziger Song hat mich dazu gebracht, aufzustehen und ihn noch mal abzuspielen.
Ein Freund, der die Band in Florida gesehen hat, meinte sie würden live in einem ganz anderem Licht erscheinen und mit Vergleichen wäre da nicht mehr viel ... Vielleicht kann ich mich davon auch mal überzeugen lassen.
(04/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #65 April/Mai 2006 und Martha Biadun