Als rühriger Wiederveröffentlicher skandinavischer Punk-Klassiker ist Höhnie von Höhnie Records ja schon lange bekannt, und jetzt hat er sich KAAOS ausgesucht, eine der legendärsten und gesuchtesten finnischen Hardcorebands.
Die wurden 1980 von ein paar 15jährigen gegründet und griffen etwas später bereitwillig auf, was da mit DISCHARGE, CHAOS UK und ähnlichen Bands aus England an Musik den Weg nach Finnland fand.
Die Band existiert mit Unterbrechungen bis heute, wobei die einzige personelle Konstante Frontmann Jakke war und ist. Auf dieser LP, die auf beiden Seiten auf 45 läuft und nur auf knapp über 20 Minuten Spielzeit kommt, finden sich 16 Songs aus dem Jahre 1982, die von der "Totaalinen Kaaos"-EP und den beiden Samplern "Systeemi ei tomi" und "Russia bombs Finland" stammen.
Rücksichtsloser, brutaler Hardcore, wie er wohl nur in dieser Zeit und von Leuten in diesem jugendlichen Alter gespielt werden konnte. Kommt mit schönem Coverlayout, kurzen Erläuterungen auf dem Backcover und einem Reprint von Original-Textblättern.
(8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #53 Dezember 2003/Januar/Februar 2004 und Joachim Hiller