Autor Tony Fletcher ist zumindest in England kein Unbekannter, er ist der Biograf von Keith Moon, R.E.M. und ECHO & THE BUNNYMEN. Über die Bedeutung von THE CLASH für Punkrock und Musik im Allgemeinen muss man nicht groß reden.
Die Band um Joe Strummer hat Geschichte geschrieben und viele Bands nachhaltig beeinflusst. Ihr ganz spezieller Sound ist bis heute unerreicht. Fletcher versteht es, die opulente Diskografie kurz und prägnant auf die Fakten zu reduzieren.
Trotzdem liest sich das Buch flüssig, denn es hat sich ein Fan mit Liebe zum Detail verdingt. Fletcher bedient sich dabei der üblichen Kniffe: Eine Zeitleiste mit wichtigen Daten, Track-by-Track/Album-by-Album-Songanalyse, von der ersten Single „White Riot“ bis zu „Cut The Crap“, vom ersten Studioalbum bis zu „Live At Shea Stadium“ (2008).
Dazu gibt es Infos zu Film-, DVD- und Videoprojekten und zu den Post-CLASH-Soloprojekten der Mitglieder Strummer und Jones, zum aktuellen Stand des CLASH-Kataloges inklusive der letzten Reissues („London Calling 25th Anniversary“).
Dazu 16 rare Fotos, die einem die Tränen in die Augen treiben. Ein Buch vom Fan für Fans.
© by - Ausgabe # und 29. März 2021
© by - Ausgabe # und 8. März 2021
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #122 Oktober/November 2015 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #101 April/Mai 2012 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #161 April/Mai 2022 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #163 August/September 2022 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #84 Juni/Juli 2009 und Kay Werner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #101 April/Mai 2012 und Jürgen Schattner