THE CLASH

Live On Stage: Live Revolution Rock

„Die besten Live DVDs aller Zeiten, präsentiert von Rolling Stone“ heißt es marktschreierisch auf dem Cover, doch ich schrieb angesichts der Erstveröffentlichung dieser DVD 2008: Nach „Westway To The World“ (Don Letts, 2000) und „The Future Is Unwritten“ (Julian Temple, 2007) braucht kein Mensch eine weitere Pseudo-Doku über THE CLASH.

Zwar findet sich auch auf dieser DVD der Hinweis „Directed by Don Letts“, doch mehr als ein Zusammenschnitt von Live-Material ist das nicht. Zwischen den Tracks gibt es kurze Kommentare und O-Töne von Strummer, doch so knapp, dass sie eigentlich ohne Nährwert sind und gerade dem wirklichen CLASH-Fan sicher keine neuen Erkenntnisse vermitteln.

Warum Letts sich auf dieses Projekt eingelassen hat, ist mir völlig unklar, denn über die natürlich vorhandene Genialität der Band und ihrer mitreißenden Auftritte (die mittels 22 (Live-)Clips dokumentiert werden) hinaus hat „Live – Revolution Rock“ nichts zu bieten.

Von daher sollte man sein Geld, sofern man nicht völlig fanatischer Fan ist, besser in die beiden anderen Filme investieren. Und die beiden NBC-TV-Interviews von 1981 reißen es da auch nicht raus.