Als sich in den Achtzigern elektronische Musik daran machte, in den Mainstream durchzubrechen, waren neben allgemein bekannten EBM-Protagonisten wie FRONT 242 und NITZER EBB auch eine Menge etwas weniger bekannter Bands aktiv - so auch die WEATHERMEN.
Gegründet wurden die 1985 in Belgien von TUXEDOMOONs Bruce Geduldig und Jean-Marc Lederman, und die Legende will es, dass sie ihr Label PIAS mit der Story angingen, eine obskure US-Band zu sein, die mit dem Ziel antrete, die europäische Musikszene zu erobern.
Ironie und Satire waren und blieben Elemente des Duos, als es in den folgenden Jahren mit einer poppigen Variante von EBM moderaten Erfolg hatte, und mit "Poison" hatten die WEATHERMEN 1987 sogar sowas wie einen Hit, doch irgendwann war dann Anfang der Neunziger der Ofen aus.
Seit ein paar Jahren sind die WEATHERMEN nun wieder aktiv, und so finden sich auf dieser 17-Song-CD neben alten Klassikern (darunter "Poison") auch vier neue Tracks. Durchaus eine (Wieder-)Entdeckung wert, aber zu den ganz Großen des Genres gehörten die WEATHERMEN damals nicht und so bleiben sie für mich auch heute in der zweiten Reihe.
(70:18) (6)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #72 Juni/Juli 2007 und Joachim Hiller