ANTI-NOWHERE LEAGUE

- The Very Best Of... 1981-1998 CD - We Are... The League CD

Das perverse und dummdreiste Verwerten von Klassikerbands ist im Falle von ANTI-NOWHERE LEAGUE sehr schön dokumentierbar: Drei Alben nahmen die Engländer in ihrer Hochphase zwischen 1980 und 1985 auf, doch bis heute sind rund 25 CDs mit immer wieder neuen Zusammenstellungen ihrer Songs erschienen - die letzten Platten aus den Neunzigern auf Impact wollen wir dabei gar nicht mal ins Sündenregister aufnehmen.

Und um´s deutlich auszudrücken: wer die ganzen Dinger gekauft hat, hat jetzt ´ne Menge Schrott im Schrank stehen. Wirklich Sinn macht dagegen die jetzt erschienene Neuauflage des Debüts, von Captain Oi! um diverse Bonustracks angereichert und im Digipack.

"So what" gibt´s hier und ihr (gecoverter) Hit "Streets of London", und wenn´s denn nur eine CD von ANL sein soll, dann die hier. Wer die gesamte aktive Zeit der Band mit einer CD abdecken will, kann dagegen zur ebenfalls von Mark Brennan von Captain Oi! zusammengestellten Best Of-CD greifen (die Klassiker fehlen auch hier nicht), doch ich würde zu Mut zur Lücke raten, mich auf das Debüt-Album beschränken und den ganzen späteren Schrott vergessen.