LONG TALL SHORTY

The Sound Of Giffer City

Das Trio LTS gründete sich 1978 in London als eine der ersten so genannten „Mod Revival“-Bands und brachte es während seines ursprünglichen Bestehens bis 1982 auf gerade mal zwei Singles, die heute nur noch zu dreistelligen Fantasiepreisen zu erwerben sind, sowie ein via Captain Mod posthum veröffentlichtes Album.

Richtig steil abgehen sollte es für die Herrschaften jedoch erst ab der Reunion vor sieben Jahren, und nach drei bisher erschienen Longplayern auf solchen Granatenlabels wie zum Beispiel Acid Jazz und Detour, legt man nun mit Hilfe von Time For Action Records aus Fulda ein weiteres Brikett ins Feuer.

Eingespielt wurden die vorliegenden 15 Songs in gerade einmal drei Tagen und die damit einhergehende, äußerst rohe Produktion steht dem Album absolut vorzüglich. Frühe SHAM 69 küssen Sechziger-Jahre-Bubblegum, COCK SPARRER trreffen auf späten Siebziger-Jahre-Powerpop und abgerundet wird das Ganze mit einer zünftigen Brise britischen Humors.

Zwar hätte ich auf die beiden JOHNNY THUNDERS & THE HEARTBREAKERS-Cover gerne verzichten können, aber dafür wird mit der Neueinspielung des Phil Spector-Klassikers „Why do lovers?“ auch ein umso kapitalerer Hit gelandet.

Kann was.