SUPERCHARGER

The Singles Party CD

Oh, bei seiner eigenen Band ist Mr. Lowery ja richtig spendabel, da darf's dann sogar mal ein vierseitiges Booklet sein - und die beiden Innenseiten sind sogar bedruckt! Quasi eine Luxusausführung, denn "budget" (so der Terminus, den Kollege Moutty für den Musikstil seiner musikalischen Vorbilder prägte) ist hier nicht nur die Aufnahmequalität gewesen, sondern aus Prinzip auch die Ausstattung der Platten.

Hä? Also nochmal von vorne: SUPERCHARGER aka Darin Raffaelli, Greg Lowery und Karen Singletary waren 1991 ein Schlag in die Fresse der Punkszene, denn sie konnten scheinbar noch viel weniger als man selbst unter Punks für nötig hielt, gaben einen Scheiss auf guten Sound und gestimmte Gitarren und was sonst noch so als musikalischer Minimal-Standard angesehen werden kann.

Dafür hatten sie Charme und verdammt nochmal verstanden, was guten Rock'n'Roll ausmacht: Spaß und die richtige Attitüde, einfach ohne Rücksicht auf Verluste drauflos zu spielen. Ob dabei nun Kalkül im Hintergrund vorhanden war und wirklich alles so spontan, wie später dargestellt, das ist eine andere Frage, aber Fakt ist, dass SUPERCHARGER damit einen Stein ins Rollen brachten und weltweit bis heute dutzende, wenn nicht hunderte Bands beeinflusst haben, die ihnen in Sachen Einfachst-Punkrock bis heute nacheifern -ohne jedoch je die Meister selbst zu erreichen.

Lowery, das ist bekannt, spielte danach bei den RIP OFFS, gründete das gleichnamige Plattenlabel, war bei den INFECTIONS und ist heute mit den ZODIAC KILLERS unterwegs. Karen Singletary war später bei den BRENTWOODS und den BOBBYTEENS, ist heute aber musikalisch wohl untätig, und Darin Raffaelli schrieb die meisten Songs der beiden ersten DONNAS-LPs, produzierte sie auch und ist heute wohl in einem Jingle der Supermarktkette Target zu hören...

Hier nun gibt's für all die Zuspätgekommenen die Tracks der Singles der Jahre 1992 und 1993, alles in allem zwölf Songs - ein Muss, wie ich meine, weil das Original. (24:18) (9/10)