SQUARE sind wie die dunkle Seite der Medaille von THE BOATSMEN aus dem schwedischen Örebro. Hakan Ficks, Martin Ficks und Johan Soderberg spielen in beiden Bands, so ähnlich wie SUICIDAL TENDENCIES und INFECTIOUS GROOVES in den Achtzigern.
Mit zackigen Bläserakzenten, vibrierenden Orgelteppichen und sackweise Uuh-Huuhs wirken SQUARE aber wie THE BOATSMEN auf Speed. Sie verwursten Sixties-Garagepunk und Ska und spielen alles dreimal so schnell wie ihr Vorbilder.
Ein Wunder, dass da keinem schwindelig wird. SQUARE haben sich ähnlich wie THE HIVES für ein uniformes Bühnen-Outfit entschieden. Bei Konzerten tragen die sechs Jungs alle blau-graue Hemden und fast schon unverschämt kurze weiße Shorts, die sie ein bisschen wie eine tennisspielende Putzkolonne im Ferienlager der FDJ aussehen lässt.
Wir empfehlen zum Konsum der Musik isländischen Brennivin als Absturzbeschleuniger, der dreht am besten. Ein Konzert von SQUARE ist ganz sicher großer Spaß, zu Hause hört es sich an, als ob man eine Langspielplatte der MAD CADDIES auf 45 Umdrehungen pro Minute abspielen würde.
Ein bisschen hektisch, aber gut!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #83 April/Mai 2009 und Ferdinand Praxl
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #119 April/Mai 2015 und Wolfram Hanke