Hinter dem Duo CHASMS verbergen sich Jess Labrador und Shannon Madden, „The Mirage“ ist ihr zweites Album. Der Sound bewegt sich zwischen sphärischen Ethereal-Klängen und düster-elektronischen Dub-Versatzstücken.
Das Album markiert eine Art Klangverschiebung für die beiden hin zu flirrenden Geräuschen und dezentem Minimalismus, der immer noch charakteristisch melancholisch und voller Emotionen ist.
Jess Labradors Electro-Drums werden durch eine erweiterte Palette an elektronischen Samples und durch Tape-Loops erzeugte Polyrhythmen ergänzt. In Teilen erinnert das an eine sphärische Version der späten COCTEAU TWINS oder THIS MORTAL COIL.
Stete Repetition im offenen Klangraum ist eine Art Stilelement von CHASMS und erzeugt eine entrückte Eindringlichkeit. Die „dunkle“ Grundstimmung von „The Mirage“ begründet sich auch durch den persönlichen Verlust von Shannon Madden, die ihren Bruder und weitere Freunde bei einem Lagerhausbrand in Oakland verloren hatte, Kummer und Schmerz bilden oft die Basis der Songs.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #143 April/Mai 2019 und Markus Kolodziej