Bei TREMOLO BEER GUT handelt es sich um die gemeinsame Verschwörung des RAVEONETTES-Frontmanns Sune Wagner und Crunchy Frog-Labelboss Yebo, um den Dänen mal beizubringen, wie ordentlicher Surf & Western klingen sollte.
Die großen Einflüsse liegen auf der Hand: Die Helden heißen Henry Mancini und Ennio Morricone, allerdings ist die Art der Interpretation weniger orchestral als bei den Vorbildern. Denn TREMOLO BEER GUT spielen natürlich in konventioneller Surfbandbesetzung, und demnach sind die VENTURES eine weitere wichtige Inspirationsquelle.
Jeder der 17 Songs könnte bei schmierigen 60s-Schulmädchenfilmen oder Agentenstreifen problemlos als Hintergrundmusik eingesetzt werden. Mutig ist vor allem das KRAFTWERK-Cover "Das Modell", welches klingt, als ob die Herren Hütter und Bartos ihr Leben lang ausschließlich Fender-Gitarren geschwungen.
Das BEACH BOYS-Cover "Pet sounds" ist so unverschämt gut gelungen, dass Brian Wilson, sollten ihm die WONDERMINTS mal den Rücken kehren, eine durchaus passende Begleitband hätte. (8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #156 Juni/Juli 2021 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #125 April/Mai 2016 und Axel M. Gundlach
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #77 April/Mai 2008 und
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #62 Oktober/November 2005 und Gereon Helmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #99 Dezember 2011/Januar 2012 und Axel M. Gundlach
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #156 Juni/Juli 2021 und Gereon Helmer