PANSY DIVISION

The Essential CD+DVD

PANSY DIVISION waren ja schon vor ein paar Jahren von Lookout zu Alternative Tentacles gewechselt, und jetzt, da die Lookout-Releases wohl nicht mehr erhältlich sind und der 15. Geburtstag gefeiert werden will, hat man sich entschlossen, eine Best-Of-Compilation nebst Bonus-DVD zu veröffentlichen.

Fangen wir mit der DVD an: auf der gibt's erstmal sieben Videoclips zu sehen, unter anderem den zu "Hippy dude", zu "Homo christmas" (wir erinnern uns, PD waren/sind eine der ersten offen schwulen Punkbands), den Klassiker "Touch my Joe Camel", "Manada", "Bad boyfriend" - Killervideo mit Stofftieren ...

- und dem nicht jugendfreien "Vicious beauty". Dann folgen die Mitschnitte zweier TV-Auftritte mit je vier Songs, mehr oder weniger live im Studio gespielt. Der erste von 1994 lief im Rahmen einer schwulen Version von "American Bandstand" und zeigt die Band optisch in einer noch sehr grausamen Phase, Frontmann Jon Ginoli mit langen Haaren, grausig! Dazu schwule Tänzer mit fast nichts an - extrem trashig.

Genauso witzig der italienische TV-Auftritt in so was wie "Bravo-TV" von 1998, wobei mittlerweile die Stilpolizei die Band zu positiven optischen Veränderungen gezwungen hatte, besser so.

Auf der Audio-CD finden sich dann schlappe 30 Songs aus den letzten 15 Jahren, macht im Schnitt zwei pro Jahr, wow. Und in dieser gebündelten Form merkt man erst mal wieder, was für eine exzellente Pop-Punk-Band die Jungs aus San Francisco doch sind.

"Who treats you right", "Anthem" ("We are the buttfuckers of rock'n'roll" ... man müsste jede dieser toughen Rock'n'Roll-Bands - Hallo Turbojugend! - die ständig was von "slut" und "bitch" faseln, mal dazu zwingen, mit PD zu spielen, ich schätze, die hätten Schiss ohne Ende und würden sich nur mit dem Arsch an der Wand entlang bewegen, hahahaha) "Horny in the morning", "Alpine skiing", "No protection", "The best revenge", "He whipped my ass in tennis (then I fucked his ass in bed)" oder "Cocksucker club" sind verdammte Hits, auch wenn die freilich wegen ihrer oft doch recht deutlichen Texte in den USA kaum Aussicht auf Radio-Airplay haben.

Humor und Ironie sind jedenfalls Stilmittel, die bei PD zur Grundausstattung gehören, und so ist die "Gänseblümchendivision" sowohl auf Platte wie live immer gut, um einem den Tag zu versüßen.

Im Booklet gibt's dann noch Linernotes von Jon sowie Kommentare zu den einzelnen Songs und eine sehenswerte Covergalerie (Alben und Singles), denn in Sachen Artwork hatten die Herren auch immer wieder sehr spaßige Ideen, die im prüden Amerika sicher nicht jedem gefallen haben dürften.

Ein sehr feines Package, sowohl für alte Fans wie Neueinsteiger. (78:23) (09/10)