WASTED

The Early Years

WASTED, ein zuverlässiger Garant für schmutzigen und authentischen Punkrock. Seit 1996 zerlegen die Finnen fleißig ein Venue nach dem anderen, sind seitdem quasi unterbrochen on the road, und verlagern jeglichen musikalischen Entwicklungsdrang in die zahlreichen Nebenprojekte (I WALK THE LINE, ABDUKTIO etc.).

Da im Leben bekanntlich nicht immer alles geradlinig verläuft, von Bandkarrieren ganz zu schweigen, gab es Brüche, „Pausen“ und einen ganzen Berg an Veröffentlichungen, vorzugsweise in analogen Klein- und Mittelformaten.

Bekanntlich läuft die Maschine seit „Outsider By Choice“ (siehe Ausgabe #98) – dem vorzüglichem Comeback von Ende 2011 – wieder rund, und eigentlich immer noch im gleichen Takt und Schwung wie einst.

„The Early Years“ fast dann folglich das Einst, beginnend bei der 7“ „Inside Out“ (1998), über die 7“ „On The Brink“ (1999) bis hin zur (meiner Meinung nach besten hier zur hörenden Veröffentlichung), die 10“/MCD „Can’t Wash Off The Stains“ von 2002, nahezu alle Songs zusammen, die jeweils zwischen den verschiedenen Alben (unter anderem „Down & Out“ von 2001) herauskamen.

Die Originale sind selbstverständlich „sold out“, die Zusammenstellung der insgesamt dreißig (!) Früh- und Zwischenwerke macht also definitiv Sinn. Kommt mit allen Texten, den nötigen Hintergrundinfos und im „typischen“ WASTED-Artwork.

Für Komplettierer Pficht.