LOU REED

The Blue Mask/Legendary Hearts/Live In Italy/New Sensations/Mistrial

Wie alle Fünfer-CD-Boxen von Sony ist auch diese minimalistisch ausgestattet: In einem Pappschuber gibt’s die Original-Alben in der Kartontasche mit Reproduktion des originalen LP-Covers, sonst nichts.

Enthalten sind fünf Alben, die Lou Reed in den Achtzigern veröffentlichte: Die Studio-Longplayer „The Blue Mask“ (1982), „Legendary Hearts“ (1983), „New Sensations“ (1984) und „Mistrial“ (1986) sowie die Livescheibe „Live In Italy“ (1984).

Nun muss man generell sagen, dass die Achtziger nicht wirklich Lou Reeds stärkste Phase waren: Nachdem er in den Sechzigern mit den grandiosen VELVET UNDERGROUND exzellente Platten aufgenommen hatte und in den Siebzigern solo mit „Transformer“, „Berlin“, „Metal Machine Music“, „Coney Island Baby“ oder „Growing Up In Public“ reihenweise spätere Klassiker veröffentlichte, sind seine Scheiben aus den Achtzigern ehrlich gesagt eher redundant.

Von seinem Songwriting und seiner wundervollen Stimme mal abgesehen sind viele Songs austauschbar, und musikalisch klingt es oft nach seltsam sterilem Achtziger-Rock-Sound. Dabei hatte es Reed live ja absolut drauf, wie „Live In Italy“ mit einem Mitschnitt aus dem Jahr 1983 zeigt, der auch verschiedene V.U.-Nummern enthält.

Zwischendurch taucht auch mal ein echtes Song-Highlight auf wie „I love you, Suzanne“, und grundsätzlich ist ja alles gut, was Reed macht, dennoch: Im Vergleich zu „Growing Up In Public“ kann keines der vier Studioalben mithalten.

Eine Box für Komplettisten und Vinylschoner.