TESTCARD #20

Jonas Engelmann (Hg.)

„Was bedeutet es heute, an einem bestimmten Ort zu sein?“ Auf unterschiedliche Art und Weise gehen die Autoren der zwanzigsten Testcard-Ausgabe der Beantwortung dieser aktuellen Frage nach. Konkrete Themen sind in diesem Kontext unter anderem „Künstlerische Strategien gegen Gentrifizierung“, „Ein kritischer Blick auf Köln-Ehrenfeld“, „Marke Hamburg“ oder „Linke Räume“.

Was die Autoren vereint ist die Fähigkeit, sich differenziert, kreativ und natürlich mit dem notwendigen Wissen der entsprechenden Thematik zu widmen. Der Anspruch ist also nach wie vor sehr hoch.

Ausgewählte Rezensionen (Tonträger, Bücher, DVDs) runden die Sache ab. Es ist immer bemerkenswert, wie sehr die Redaktion den Zeitgeist trifft. Ohne diese Reihe würde eine große Lücke in der kritischen, linksorientierten Literatur klaffen.

Der Tod von Mitherausgeber und Redakteur Martin Büsser 2010 hat den Verlagsalltag verändert, aber das Projekt testcard nicht zum Erliegen gebracht. Das stimmt zuversichtlich. Kaufen, lesen, diskutieren.